ZDS-News

Regierung plant keine Anpassung des Wolf-Schutzstatus

05.12.2022


Die Bundesregierung plant keine Überprüfung und Anpassung des Schutzstatus des Wolfes abhängig von der Populationsentwicklung innerhalb der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie). Das geht aus einer Antwort (20/4640) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/4451) hervor. Nach der FFH-Richtlinie sei der Wolf in Deutschland eine streng zu schützende Art von gemeinschaftlichem Interesse. Eine Überprüfung und Anpassung des Schutzstatus in Abhängigkeit von der Populationsentwicklung sei in der FFH-Richtlinie grundsätzlich nicht vorgesehen, schreibt die Bundesregierung bereits in einer früheren Antwort (19/25695) auf eine FDP-Anfrage (19/24771) zu steigenden Wolfszahlen, auf die sie nun verweist. Die FFH-Richtlinie sehe auch für Arten in einem günstigen Erhaltungszustand weiterhin Schutzmaßnahmen vor.

Fachprogramm zur EuroTier 2022 als Videos abrufbar

05.12.2022


Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat eine Vielzahl von Veranstaltungen des Fachprogrammes der EuroTier während der Messetage aufgezeichnet und bietet diese als Video-on-Demand (VoD) zum Abruf mit dem PC, Tablet oder Smartphone auf der Plattform www.dlg-connect.com an. Die Aufzeichnungen sind sowohl auf der Plattform www.dlg-connect.com/program als auch auf www.eurotier.com/de/programm/veranstaltungskalender mit der Auswahlmöglichkeit nach Messetagen, Foren oder über eine Freitextsuche auffindbar. Für den Zugang und Nutzung reicht die Eingabe einer E-Mailadresse in das Anmeldeformular der Startseite der Website und man erhält zum Einloggen einen Zahlencode als Einmalpasswort an sein E-Mail-Postfach. Wer die Plattform DLG-Connect noch nicht genutzt hat, wird durch einen kostenfreien Registrierungsprozess geführt und kann dann die Aufzeichnungen ansehen.

Die Haltung hinter dem Tierwohllabel

02.12.2022


Mit dem Tierwohllabel ist dem interessierten Verbrauchenden ein Wegweiser an die Hand gegeben worden, der ihn schnell und unkompliziert bei beim täglichen Einkauf tierischer Lebensmittel erkennen lässt, nach welchem Tierwohlstandard das Tier zuvor gelebt hat.

Die Reputation, sprich das Ansehen, der Fleischwirtschaft ist denkbar schlecht. Hierfür existieren verschiedene Gründe. Von den Fleischskandalen über die in die Diskussion gekommenen Haltungsbedingungen der Tiere

Neuer Leitfaden zum Umgang mit kranken/verletzten Schweinen

02.12.2022


Für viele Tierhaltende ist es ein schwieriges und durchaus emotionales Thema: Wie gehe ich richtig mit kranken und verletzten Tieren um? Wann separiere ich ein Tier, wann muss der Tierarzt hinzugezogen werden und wann muss ich ein Tier von seinem Leiden erlösen? Die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt ist für ein krankes oder verletztes Tier von immenser Bedeutung, gilt es doch, erhebliche oder lang anhaltende Schmerzen und Leiden zu vermeiden. Der neue Leitfaden des Netzwerks Fokus Tierwohl will die Entscheidungsfindung für Tierhaltende und Tierbetreuende unterstützen.

„Mittelgebirge und Bioökonomie“

02.12.2022


Von drei ausgezeichneten Siegerideen des DVL-Ideenwettbewerbes entstanden in diesem Sommer Kurzfilme. Dabei hat jeder Film seinen eigenen Schwerpunkt und beschreibt die Herausforderungen vor denen Betriebe in den Mittelgebirgen stehen und präsentiert nachhaltige Möglichkeiten für eine Wertschöpfung in den Mittelgebirgen.

Neue Broschüre: Wertschöpfung mit Bioökonomie – Perspektiven für Land- und Forstwirtschaft in den Mittelgebirgen

02.12.2022


Der DVL-Ideenwettbewerb präsentiert in seiner Broschüre Möglichkeiten für eine nachhaltige
Wertschöpfung für landwirtschaftliche Betriebe in den Mittelgebirgen. Die Bedeutung der
Bioökonomie für die Mittelgebirge wird erläutert. Neun Beispiele zeigen, welche Lösungen
Landwirt*innen für eine zukunftsorientierte Landwirtschaft gefunden haben.

Die Broschüre kann über den DVL e.V. auch in Papierform bestellt werden.

Tierische Lebensmittel ermöglichen eine ideale Eiweißversorgung

01.12.2022


Protein ist elementarer Baustein aller lebenden Organismen und hat vielfältige Funktionen im menschlichen Körper. Die kleinsten Bausteine der Proteine sind Aminosäuren. Der Mensch kann seinen Tagesbedarf an Protein über unterschiedliche Lebensmittel decken. Betrachtet man die reine Proteinmenge, so wäre der Tagesbedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen (Beispiel: Mann, 25 bis 51 Jahre, 70 kg Körpergewicht, mittlere Aktivität) beispielsweise durch 415 g Haferflocken gedeckt. Mit dieser Menge würden jedoch bereits 1.580 Kilokalorien aufgenommen. Alternativ könnte mit dem Genuss von 191 g Schweinefilet ebenfalls der Tagesproteinbedarf gedeckt werden - dabei würden lediglich 292 Kilokalorien aufgenommen werden.

Ergebnisse der Grassilage Ernte 2022

01.12.2022


Die ersten Schnitte der Grassilageernte 2022 sind abgeschlossen und werden bereits verfüttert. Die durchgeführten Analysen der Grassilagen des ersten Schnittes lassen bereits Rückschlüsse auf die Qualität in diesem Jahr zu. Die Ergebnisse stellt Dr. Wolfram Richardt, Leiter Landwirtschaftliches Untersuchungswesen LKS (Landwirtschaftliche Kommunikations- und Servicegesellschaft mbH) im aktuellen Beitrag von Proteinmarkt vor.

Schweinehalter Jan-Hendrik-Hohls erzielt 1. Platz beim MSD-Preis der Tiergesundheit

30.11.2022


top agrar - Für Jan-Hendrik Hohls ist der Langschwanz einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit seiner 320 Sauen und 2.500 Mastschweine.

Klimaschutz: Bundesbürger würden lieber speisen statt reisen

29.11.2022


Fast die Hälfte der Bundesbürger würde auf Flugreisen verzichten, um das Klima zu schützen. Das ist eines der Ergebnisse aus der repräsentativen Umfrage zum "Image der deutschen Landwirtschaft", die der gemeinnützige i.m.a e.V. jetzt präsentiert hat. Neben Themen der Landwirtschaft wurden auch Verbraucherthemen abgefragt. Dabei wurde deutlich: Um das Klima zu schützen, ist die Bevölkerung nicht bereit, ihr Leben radikal zu verändern. Die Mehrheit der Menschen würde Einschränkungen hinnehmen, jedoch nicht auf den Verzehr von Fleisch und Wurst oder das Autofahren verzichten.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...427 428